LandtagPressemitteilung

Novellierte Bauordnung – BÜNDNISGRÜNE betonen Chancen für Energiewende und nachhaltiges Bauen

Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung die Anpassung der sächsischen Bauordnung beschlossen. Darin wird unter anderem der Abstand neuer Windenergieanlagen zu Wohnsiedlungen mit mindestens fünf Wohngebäuden auf grundsätzlich 1000 Meter festgelegt. Zudem erhalten Kommunen die Möglichkeit, diese Grenze durch Beschlüsse des Stadt- oder Gemeinderates auch zu unterschreiten. Außerdem umfasst die neue Bauordnung Erleichterungen beim…

Weiter
LandtagPressemitteilung

MdL Thomas Löser unterstützt den Offenen Brief von Kultureinrichtungen an die Landesregierung

In einem offenen Brief haben sich sächsische Kulturinstitutionen und Kulturschaffende erneut an die Landesregierung gewandt. Darin fordern sie verlässliche Öffnungsperspektiven während der Corona-Pandemie. Thomas Löser als Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus unterstützt den offenen Brief. Dazu erklärt er: „Als Dresdner Landtagsabgeordneter unterstütze ich den offenen Brief und die Forderungen der…

Weiter
Uncategorized

Ortstermin: Geplante Rodung von Bäumen auf der Blasewitzer Straße

Letzte Woche habe ich die Nachbarschaft an der Blasewitzer Straße besucht, wo ein neues Wohngebäude der Vonovia gebaut werden soll. Die Anwohner aus den benachbarten Häusern befürchteten eine großflächige Fällung von über Jahrzehnte gewachsenen und beliebten Bäumen und hatten sich an uns gewandt.Unsere Anfrage an und unser Nachbohren in der Stadtverwaltung Dresden ergab nun, dass wesentlich mehr…

Weiter
Pressemitteilung

Kreisverband der Dresdner GRÜNEN geht mit eigener Kandidatin in das Rennen um OB Wahl 2022 in Dresden

Zur heutigen Bekanntgabe der Nominierung der GRÜNEN Oberbürgermeister-Kandidatin Eva Jähnigen und des grüninternen Auswahlprozesses erklärt Thomas Löser: „Es ist gelebte Demokratie, dass sich in einem innerparteilichen Wettbewerb Kandidierende zur Wahl stellen. Ich gratuliere Eva Jähnigen zur Nominierung zur Wahl als Oberbürgermeister-Kandidatin der Dresdner GRÜNEN. Dresden braucht politische Visionen für das nächste Jahrzehnt. Im Bereich Kultur,…

Weiter
Landtag

Rede zum Doppelhaushalt 2021/2022, Einzelplan 10 für das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung

Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich will aus BÜNDNISGRÜNER Sicht auf die Themen eingehen. Wenn man die Opposition so hört – und es ist natürlich ihr gutes Recht, uns zu kritisieren – ist es an uns, dieses Bild ein bisschen gerade zu rücken. Es wurde eben kritisiert, dass die Koalition zu wenig…

Weiter
Stadtrat

Persönliche Erklärung: Warum ich heute nicht mit der Dresdner Delegation nach Sankt Petersburg fahre

Heute wird eine Delegation der Landeshauptstadt Dresden zur Deutschen Woche in unsere Partnerstadt nach Sankt Petersburg reisen. Auch ich hatte zunächst eine Teilnahme an dieser Reise geplant. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jedoch entschieden, an dieser Reise nicht teilzunehmen. Es ist meine feste politische Überzeugung, dass ein Besuch unserer wunderschönen Partnerstadt Sankt Petersburg und…

Weiter