Mehr Geld für Baumpflanzungen in Parks und Maßnahmen der Denkmalpflege
„Der vielfältige Bestand an Denkmalen im Freistaat Sachsen muss gepflegt und erhalten werden. Die dafür zur Verfügung stehenden Fördermittel werden regelmäßig komplett ausgeschöpft. Ich freue mich, dass wir für das Sonderprogramm Landesdenkmalpflege insgesamt 750.000 Euro mehr zur Verfügung stellen werden. Ein Teil dieser Mittel wird für die Sanierung des Römischen Bads in der Gartenanlage des Schloss Albrechtsberg sowie für die Sanierung des Dresdner Rathausturms verwendet werden.“
„Die langen Dürre- und Hitzeperioden infolge des Klimawandels sind eine große Gefahr für Mensch und Natur. Das sieht man auch in unseren zahlreichen denkmalgeschützten Gartenanlagen in Sachsen, in denen in den vergangenen Jahren viele Bäume und Gehölze gestorben sind. Wir BÜNDNISGRÜNE wollen, dass unsere Parks und Schlossanlagen auch künftig grün und lebenswert bleiben. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass dem Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten mit dem Doppelhaushalt 2023/24 insgesamt 750.000 Euro für die Nachpflanzung abgestorbener oder aus Sicherheitsgründen gefällter Bäume und die Anzucht an den jeweiligen Standort angepasster Arten zur Verfügung stehen.“
Bessere Förderung moderner und nachhaltiger Baukultur
„Das Sächsische Zentrum für Baukultur leistet eine hervorragende Arbeit in der Vermittlung von gestalterischen, kulturellen und Nachhaltigkeitsaspekten rund um das Bauen, die in für die breite Öffentlichkeit konzipierten Veranstaltungen konkret für Sachsen diskutiert werden können. Damit diese Arbeit noch deutlich stärker in den Mittel- und Kleinstädten Sachsens stattfinden kann, werden wir die Fördersumme 2023 um 30.000 Euro und 2024 um 42.600 Euro erhöhen.“