Bezahlbares Wohnen – Geht’s noch? (Dresden)

Wann? 01. Oktober ab 17:30
Wo? Projekttheater Dresden e.V (Louisenstraße 47, 01099 Dresden)

Die Wohnungsmärkte in Dresden und Leipzig sind extrem angespannt: Mieten steigen, bezahlbarer Wohnraum wird knapp und die Suche nach einer Wohnung wird besonders für Familien, Studierende oder Alleinerziehende zur Belastung. Mit Mietpreisbremse und Zweckentfremdungsverbot konnten wir BÜNDNISGRÜNE erste Schritte nach vorn in Sachsen umsetzen. Ein weiterer wesentlicher Grund für die Situation ist der ins Stocken geratene Wohnungsbau – und auch hier sind wir dran und fordern konsequent die Erhöhung des Förderzuschusses für sozialen Wohnungsbau. Mit Anträgen zur Stärkung des Wohnungsbaus und der Forderung einer kostenfreien Mietpreisprüfstelle haben wir das Thema Wohnen und Mieten bereits mehrfach in den Landtag gebracht.

Nun wollen wir mit Betroffenen und Expert:innen gemeinsam beleuchten: Welche mietenpolitischen Maßnahmen greifen, wo braucht es Nachjustierungen beim sozialen Wohnungsbau, wie kommen wir zu mehr gemeinwohlorientierten Wohnprojekten in Sachsen? Ihre Ideen und Perspektiven sind gefragt. Kommen Sie an Thementischen mit unseren Abgeordneten und Aktiven aus den wohnungspolitischen Netzwerken am 1. Oktober in Dresden und am 21. Oktober in Leipzig ins Gespräch. Die geteilten Berichte und entwickelten Ideen nutzen wir für unsere parlamentarische Arbeit. Sorgen wir gemeinsam für bezahlbares Wohnen!

Unsere Gäste:

Thomas Löser, MdL Wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag
Hanna Steinmüller, MdB Wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag
Stephan Kühn, Baubürgermeister Dresden

Forum 1
Wohnprojekte selber aufziehen
Marion Kempe, Geschäftsführerin bauforum dresden
Sebastian Sacht, woge Dresden

Forum 2
Probleme mit Vermietern – Was kann ich tun?
Torsten Abel, Mietrechtsjurist

 

Wir laden Sie und Euch herzlich zur Diskussion ein.

Es ist keine Anmeldung notwendig.

Blog

200 Millionen Euro für Sozialwohnungsbau gehen Sachsen ungenutzt verloren

Im Freistaat Sachsen sind in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 200 Millionen Euro ungenutzt verloren gegangen, die für den Sozialwohnungsbau vorgesehen waren. Das zeigt die Antwort des Infrastrukturministeriums auf eine Kleine Anfrage (Drs 8/3884) des BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten Thomas Löser. Von diesen nicht abgerufenen Geldern mussten rund 95 Millionen Euro sogar an den Bund zurückgegeben werden. Thomas…

Details

Gericht erklärt Mieterhöhungen für unzulässig: Vonovia sollte endlich aufhören, Mieten durch Tricks in die Höhe zu treiben

Das Amtsgericht Dresden hat in einer ersten Entscheidung Mieterhöhungen durch die Vonovia in der Landeshauptstadt als unzulässig abgewiesen. Die Vonovia hatte gegen die Mieter:innen geklagt, weil diese der Mieterhöhung zu Jahresbeginn nicht zugestimmt hatten. Insgesamt laufen laut Sächsischer Zeitung derzeit 900 Verfahren.  Thomas Löser, Dresdner Abgeordneter und Sprecher für Wohnen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…

Details

Anhörung Enquete „Pandemie“ – BÜNDNISGRÜNE: Versorgung Betroffener mit Spezialambulanzen verbesser

Dresden. Die Enquete-Kommission „Pandemie“ des Sächsischen Landtages hat sich am vergangenen Freitag mit der Versorgungslage von Menschen befasst, die von den Folgen einer Corona-Infektion oder Corona-Schutzimpfung betroffen sind. In der Anhörung standen insbesondere der lange Weg zur Diagnose und die fehlenden Therapien im Mittelpunkt. Thomas Löser, gesundheitspolitischer Sprecher und Mitglied der Enquete-Kommission für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE…

Details

Termine

Oktober 2025
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden